Wenn im Sommer die Temperaturen steigen und es drückend heiß und schwül wird, greift man morgens vor dem Kleiderschrank am liebsten zu leichten flattrigen Stoffen. Auch die Füße werden gerne in luftig gehaltene Schuhe gesteckt. Doch während man sich in seiner Freizeit problemlos so kleiden kann, wie das eigene Wohlbefinden es verlangt, sieht es im Berufsleben schon wieder etwas anders aus. Gerade in puncto Schuhen stellen sich viele die Frage: Wie luftig darf der Schuh im Büro sein?

Natürlich hängt das auch immer vom allgemeinen Dresscode des jeweiligen Unternehmens ab, doch wer auf Nummer sicher gehen will, sollte bei den Schuhen (wie auch beim restlichen Business-Outfit) nicht auf zu luftige Exemplare setzen. Denn nackte Füße haben, ebenso wie nackte Schuhe, eine sexuelle Konnation, was im Beruf nicht eben hilfreich ist. Daher sollten Frauen im Büro auf Sandalen und erst Recht Zehentreter verzichten. Dankbare Alternativen sind Ballerinas aus einem leichten Material. Auch Pumps mit offener Ferse können problemlos getragen werden. Ein weiterer Sommerschuh, der in Betracht kommt, sind Peeptoes, da hier die Zehen größtenteils verhüllt und nur durch eine winzige Öffnung sichtbar sind. Diese sollten aber nur zu Hosen getragen werden, denn sobald Frau im Beruf Bein zeigt, gilt auch im Sommer, dass dies nie nackt, sondern nur in Strumpfhose erfolgen sollte. Darüber hinaus ist unbedingt auf gepflegt, im Bestfall pedikürte Zehennägel zu achten. Eine Auswahl Büro-tauglicher Sommerschuhe für Frauen findet sich unter anderem hier.

Übrigens kommt die diesjährige Sommermode den berufstätigen Frauen sehr entgegen, denn leichte Sommerstiefeletten sind 2014 total angesagt. Und die können in einem eleganten Stil auch wunderbar im Büro getragen werden.

Männern bleibt im Gegensatz zu der Damenwelt nicht ganz so viel Spielraum. Männerfüße sollten im Beruf immer gänzlich verhüllt sein, da es für das starke Geschlecht keine luftigen Varianten gibt, die nicht einen Freizeitcharakter vermitteln. Männer können aber auch, wenn es zum restlichen Büro-Outfit passt, auf Schnürschuhe aus leichtem Stoff setzen. Ansonsten bleiben nur die klassischen Anzugschuhe in leichtem Leder.

Share it:

Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis
  • MisterWong
  • Y!GG
  • del.icio.us
  • Reddit
  • BlogMemes